Biografie

3 gestandene Männer aus der Lipizzanerheimat Voitsberg (Steiermark) verbindet neben der Musik die sie gemeinsam machen, auch eine enge Beziehung zu den Urvätern der Volkstümlichen Musik in Österreich - den Kern Buam. Auf der neuen CD "Steirische Musik" (Tyrolis) findet man neben flotten Eigenkompositionen auch Raritäten und Hits der Orig. Kern Buam im Sound des Schneiderwirt Trio
Gottfried Pignitter - Sohn des ehemaligen Kern Buam Mitglied "Posaunenkönig" Fritz Pignitter
Manfred Pignitter - Neffe des Ehemaligen Kern Buam Mitglied Fritz Pignitter
Markus Kern - Enkel des ehemaligen Kern Buam Mitglied Trompeter Erich Kern

Manfred, Markus und Gottfried wachsen mit der Musik der Kern Buam auf. So erinnert sich beispielweise Markus Kern, Enkel des Kern Buam Trompeter gerne: "Seit mein Opa im Jahr 2001 verstorben ist, sehe ich es als meine Aufgabe an, das alte Liedgut der legendären Kern Buam weiterzupflegenund weiterzuführen. Sehr stolz bin ich darauf, das ich jedes vom Jahr 1949 an aufgenommene Lied archiviert habe. Mir ist es wichtig auch jene Lieder weiterzupflegen die nicht unbedingt in den Medien und bei anderen Musikgruppen im Programm sind und waren. Mit dem Schneiderwirt Trio kann ich dieses Ziel nun weiterverfolgen. Der Sound der Kern Buam soll in ewiger Erinnerung bleiben."

Auch Gottfried Pignitter, Sohn von Fritz Pignitter erinnert sich: "Bei kleineren Kern Buam Tourneen durfte ich manchmal dabei sein. Ich durfte die Trompete von Erich Kern auf die Bühne tragen und war auch verantwortlich, dass die trompete wieder zurück im Musikbus der Kern Buam gebracht wurde. Prof. Sepp Kernsagte zu mir ich soll beim Bühnenvorhang hinausspähen ob schon Gäste da sind. Ich kam zurück und sagte der "Der Saal ist voll". Mein Vater spielte mit der Posaune rechts aussen in der Formation und ich durfte manchmal direkt neben ihm (nicht sichtbar) auf der Bühne Auftritte miterleben. Das ist für mich unvergesslich. Mein Vater starb am 20. August 2009 und wird jetzt von "oben" die Schneiderwirt Trio Musik hören".
Gottfried führt auch mit seiner Fau Karin seit 16 Jahren den Schneiderwirt in Voitsberg. Die zwei Söhne Christoph und Matthias sind auch musikalisch und helfen auch schon im Restaurantbetrieb mit.

Schneiderwirt - Kern Buam Museum - Ausflugsziel in der Lipizzanerheimat - Voitsberg

20 Jahre führten meine Eltern das Gasthaus Schneiderwirt. Vor 16 Jahren übernahmen meine Frau Karin und Ich den Schneiderwirt. in unserem Familienbetrieb helfen unsere zwei Söhn Christoph und Matthias auch schon fleißig mit. Fritz hatte schon vor 30 Jahren die Idee eines Kern Buam Museums. Dieser Traum wurde Wirklichkeit. Nach zweijähriger Bauzeit wurde im Jahr 2000 das Kern Buam Museum beim Schneiderwirt eröffnet. Die Geschichte der Kern Buam wird in einem 300 Jahre alten Bauernhaus mit Bildern, Musik, Instrumenten, Film.... dargestellt. Musik, Gutes Essen, Kern Buam Museum und Gastfreundlichkeit führten dazu, dass der Schneiderwirt in Voitsberg eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Steiermark ist.

Das "Schneiderwirt Trio" bietet ein tolles Unterhaltungsprogramm passend für Frühschoppen, Festzelte, aber auch Anlässe bei denen volkstümliche Unterhaltung ohne Verstärker gefragt ist. Immer eine Erlebnis ein Besuch beim Schneiderwirt mit einem Auftritt des Schneiderwirt Trio, oder im Kern Buam Museum.